7/17/2012

Donautour, 5. & 6. Tag: Auf nach Regensburg

LA FONS IM ARTCLUB Regensburg

In Christians Küche gibt’s Brunch. Wir haben Süßes, Pikantes, Saures und Salziges zur Auswahl und entscheiden uns für alles. Dazu heißer schwarzer Kaffee und ein paar Sonnenstrahlen durchs offene Fenster.
Dann klingelt es und Ernesto taucht auf – er liebt die Poesie und die Musik, redet gerne und viel und verkauft heute Bücher an seinem Flohmarktstand – zumindest würde er das gerne machen. Weils einen Regenguss gegeben hat, ist der charismatische Herr zu uns geflüchtet, frühstückt mit und erzählt Geschichten. Wir geben im Gegenzug „Verrückt mich ins All“ und „Vergänglich“ zum Besten. 

Einen Regenguss später machen wir einen Spaziergang durch die Altstadt, besuchen die Ortsspitze, wo sich Inn und Donau, 2 beeindruckend breite Flüsse, treffen. Es sieht beinahe so aus, als wäre der Inn der dominantere von den beiden. Warum die Donau aber trotzdem Donau heißt und nicht Inn, liegt wohl daran, dass sie ihre Richtung beibehält und nicht wie der Inn eine Kurve hinlegt.



Danach Aufbruch nach Regensburg, wo wir unseren spielfreien Tag mit einer abendlichen Tour durch die Altstadt beenden. Zur Begrüßung gibt’s ein Riesenfeuerwerk, das sich im Donauwasser spiegelt- das Spectaculum und das Ostengassenfest finden heute hier statt; Ganz schön viel los im Juli an der Donau. Unsere Gastgeberin Andrea führt uns durch die mittelalterlichen Gassen. Autos fahren hier kaum, das ist angenehmer als in Passau, wo sich die Autos selbst durch die engsten Gässchen quetschen. Dafür gibt’s auffällig viele Fahrräder in Regensburg.

Und: Wir entdecken, dass es im Artclub eine 
Open Stage Veranstaltung gibt. 
Da spielen wir am nächsten Tag. YES :)


 

Keine Kommentare: